Rückblick: Nacht der Lichter in Jena

header

Lieder aus Taizé werden gern gesungen, auch in Jena und dort ganz besonders in der Nacht der Lichter, die schon seit sehr vielen Jahren im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade in der Stadtkirche St. Michael gefeiert wird.

Alle Sinne kommen dabei auf ihre Kosten. So auch die Augen der zahlreichen, vor allem jungen Besucherinnen und Besucher, die sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg zu diesem besonderen Event gemacht haben.

Der Innenraum der spätgotischen Hallenkirche wurde von den Lumicsern des Kinder- und Jugendpfarramtes phantasievoll, ideenreich und mit einem sehr guten Gespür für das richtige Licht im passenden Augenblick farbenprächtig illuminiert. Mit einer speziellen Technik mittels Tageslichtschreiber wurden verschiedenste Muster und Bilder an die Wände des Gotteshauses projiziert. Dies bereicherte die meditative Stimmung des Abendgebetes. Ganz im Sinne der Gedanken von Taizé Gründer und Prior Roger Schütz über Kampf und Kontemplation fand vor der Nacht der Lichter eine Mahnwache für die in Pakistan verfolgte Christin Asia Bibi statt. Darüber hinaus wurde eine Kollekte für Christliche Gemeinden im Nord-Irak gesammelt.
(Rainer Engelhardt, Jena)

Hilfe für Inszenierungen rund um Licht und Theater findet ihr bei Sabine Kappelt im Referat Gestaltende Verkündigung des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM.