Neuer aej-Vorstand gewählt

Der neue aej-Vorstand  © aej

Vom 23. bis 26. November tagte die 128. aej-Mitgliederversammlung auf dem Koppelsberg in Plön

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen aej-Vorstands.
Wir gratulieren zur Wahl und wünschen dem Vorstand, mit Schatzmeister aus unserer Landeskirche, viel Kraft und Gottes Segen für seine Arbeit.

aej-Pressemitteilung 15/2017: „23. bis 26. November 2017 in Plön: 128. Mitgliederversammlung der aej“

Dr. Sven Evers ist neuer aej-Vorsitzender

(aej) Im Rahmen ihrer 128. Mitgliederversammlung vom 23. bis 26. November 2017 in Plön hat die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender der aej ist Dr. Sven Evers, Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Stellvertretende Vorsitzende sind Jan Behrendt, Generalsekretär des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Maria Hofmeister, Referentin für Finanzen und Projektmanagement im Gemeindejugendwerk (GJW) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten) und Kevin Sachse, Ehrenamtlicher aus der Evangelischen Jugend in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Neuer Schatzmeister ist Gernot Quasebarth, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt wurden Lars Dedekind (Landesjugendpfarrer der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig), Julia Grün (Ehrenamtliche aus der Jugendkammer in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Anna Heinrich (Ehrenamtliche aus der Evangelischen Jugend in Bayern), Hansjörg Kopp (Generalsekretär des CVJM Deutschland) und Moritz Krämer (Ehrenamtlicher aus dem Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche) und Benjamin Menge (Ehrenamtlicher aus der Evangelischen Jugend Bremen).

Dr. Sven Evers, geboren 1971 in Delmenhorst, ist seit 2004 Pfarrer. Nach dem Abitur 1990, studierte er in Münster und Dublin evangelische Theologie, mit einem anschließenden Studienaufenthalt an der Teologiska Institutionen der Universität Lund, Schweden. Parallel zum Vikariat engagierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Theologie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, wo er 2005 zum Dr. phil. promovierte. Es folgten verschiedene Stationen als Gemeindepfarrer. Seit 2011 ist Dr. Sven Evers Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.
Zu den zukünftigen Herausforderungen seiner Aufgaben als aej-Vorsitzender zählt Dr. Sven Evers die Leitung und zielgerichtete Moderation des Zukunftsprozesses der aej, den der scheidende Vorstand auf den Weg gebracht hat und der von der 128. aej-Mitgliederversammlung beschlossen wurde. „In Zeiten absehbarer Veränderungen von politischen und finanziellen Rahmenbedingungen für die evangelische kinder- und Jugendarbeit, muss es nun darum gehen, die aej zukunftsfähig aufzustellen und ihre Handlungsfähigkeit nach innen und außen zu erhalten und zu optimieren“, beschreibt der neue Vorsitzende die zukünftigen Herausforderungen. „Wir brauchen neue inhaltliche Strategien und müssen auch die Organisation und die Strukturen der aej den neuen Zeiten anpassen“, so Evers weiter.
Darüber hinaus hofft Evers, dass es der aej gelingt, sich einerseits noch zielgerichteter als Service- und Vernetzungsstelle in Fragen der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit für die Mitglieder zu positionieren, um andererseits als kompetente Ansprechpartnerin für Kirche, Politik und Gesellschaft wichtige Lobbyarbeit für Kinder- und Jugendarbeit zu leisten.

Am Samstag, den 25. November 2017, wurde der neu gewählte aej-Vorstand in einem Gottesdienst in der Kapelle auf dem Koppelsberg in Plön feierlich in sein Amt eingeführt.

Der neue aej-Vorstand

/asset/1e_DbGjoQ1CVlRuwI63L8Q/csm-der-neue-aej-vorstand-aejmv2017-5cb59e10d8.jpg?ts=1512036170477v.l.: Dr. Sven Evers, Kevin Sachse, Moritz Krämer, Julia Grün, Hansjörg Kopp, Jan Behrendt, Maria Hofmeister, Benjamin Menge, Lars Dedekind, Anna Heinrich, Gernot Quasebarth (© aej)