Die Teilnehmer*innen, vor allem aus den Bereichen der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, des Kinder- und Jugendschutzes und der Familienbildungsarbeit, können sich zu Konzepten, Fortbildungen sowie aktueller Sachstandslage in der Stadt Magdeburg informieren und mit verschiedenen Akteur*innen in Kontakt treten. Hierbei bilden inhaltliche Impulse, fachlicher Austausch, praxisbezogenes Ausprobieren und Reflexion/Diskussion die Grundlage.
Tag 1: Fachlicher Input zu verschiedensten Aspekten des Gewaltkontextes: Gewaltursachen und -arten, Qualitätsstandards von Präventionsangeboten, Gewalterfahrungen im Internet, Informationen und Impulse zu Gewaltschutzkonzepten und deren gesellschaftspolitischer Relevanz
Tag 2: Workshops zum Kennenlernen verschiedenster Angebote, die im Gewaltkontext agieren oder zu denen sich Fachkräfte fortbilden können. Dazu zählen unter anderem sexistische oder rassistische Diskriminierungserfahrungen, Armutsverhältnisse (Klassismus) und andere Formen struktureller Gewalt sowie Hass in sozialen Medien.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zu einer Anmeldung erfolgen in Kürze.
- Straße:
- -
- PLZ/Ort:
- 39104 Magdeburg
- Datum:
- 14.11.2023 - 15.11.2023
- Anmeldeschluss:
- 07.11.2023
- Alter:
- ab 18 Jahren
- Leitung:
- Mathias Kühne
- Kosten:
- kostenfrei
- Veranstalter:
- Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.
- Ansprechpartner:
- Mathias Kühne
- Straße:
- Max-Josef-Metzger-Straße 3
- PLZ/Ort:
- 39104 Magdeburg
- Telefon:
- 0391.562 82 76
- Email:
- kuehne@keb-sachsen-anhalt.de