Projektvorschläge für das neue Jugenddankopfer gesucht!

GESUCHT:

Projektvorschläge für das Jugenddankopfer 2018/2019

Was ist das Jugenddankopfer (JDO)?

Jugendliche aus der Evangelischen Jugend sammeln ein Jahr lang Spenden für ein ausgewähltes Projekt. Das kann in ganz unterschiedlicher Form geschehen: von Kollekten bei Jugendgottesdiensten über eine Büchse, die immer im Jugendraum steht bis hin zu extra erdachten Aktionen, die zu Spenden führen. Erfahrungsgemäß werden zwischen 12.000 und 14.000 EUR zusammenkommen.

Das JDO 2018/19 ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Jugend der Ev. Kirche Mitteldeutschlands.

Warum Jugenddankopfer?

Zum Glauben gehört schon immer neben dem Gebet auch das praktische Tun. Das Jugenddankopfer ist eine Gelegenheit, dass Jugendliche konkret Verantwortung für andere übernehmen. Neben dem Einwerben von Geld wird sich anhand von Material auch inhaltlich mit dem konkreten Projekt beschäftigt und über dieses Projekt wird in Jugendgruppen, Schulklassen und Jungen Gemeinden informiert. Das Jugenddankopfer ist somit auch ein entwicklungspolitisches Projekt. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für eine gerechtere Welt. Es sollen Menschen unterstützt werden, die etwas verändern.

Welche Projekte sind geeignet?

Es kann sich theoretisch um Projekte aus der ganzen Welt handeln. Wichtig ist aber, dass es bereits gute Kontakte gibt und die Bedingungen vor Ort bekannt sind. Der einbringende Kirchenkreis, die einbringende Organisation bzw. die einbringende Gruppe sollte zur Mitarbeit in einer kleinen Aktionsgruppe bereit sein, die das Jugenddankopfer begleitet und Material entwickelt.

Folgende Kriterien gelten:

• Das Jugenddankopfer wird grundsätzlich nur für ein Projekt und nur für zwei Jahre gesammelt.
  • Das Projekt trägt sich von selbst, ist also nicht vom JDO abhängig.
  • Es beschäftigt sich mit Kindern oder Jugendlichen.
  • Der Kontakt zu einer Jugendgruppe, die sich vor Ort für das Projekt engagiert, kann hergestellt werden, damit Entwicklungszusammenarbeit entstehen kann.

Wer wählt das Projekt aus?

Die Evangelische Jugend sucht nun Vorschläge für Projekte. Diese können bis einschließlich

31. Januar 2017 an eine der unten angegebenen Adressen gesendet werden.

Der Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und die Landesjugend-versammlung Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz entscheiden im März 2017 für welches Projekt das Jugenddankopfer 2018/2019 gesammelt wird.

Kontakt:

Landesjugendkonvent / Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM)

Christian Liebchen

Am Dom 2

39104 Magdeburg

Telefon 0391-5346454

christian.liebchen@ekmd.de

www.evangelischejugend.de

Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO)

Silke Hansen

Goethestraße 26-30