Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt wieder online

Am 5. und 6. März 2021 tagt die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wieder online. Der Zeitplan dieser zwei Tage ist reich gefüllt. Hauptthema ist das anstehende "Superwahljahr", anlässlich dessen mehrere junge Politiker*innen zu Gesprächen begrüßt werden. Aber auch zum Thema Klimakompensation und mit einigen Wahlen wird sich der Konvent beschäftigen.

Zu seiner Frühjahrsvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 05. und 06.03.2021 wieder online.

In diesen zwei Tagen stehen wie immer zahlreiche Punkte auf der Tagesordnung. Hauptthema der Vollversammlung wird das kommende "Superwahljahr" sein. Dazu haben wir junge Politiker*innen eingeladen, mit denen wir ins Gespräch kommen wollen. In der Videokonferenz werden uns Anna Kreye (CDU) sowie Katja Maurer und Michael Neuhaus (Die Linke) besuchen.

Ein weiterer Punkt der Vollversammlung wird die Beschäftigung mit Umweltauswirkungen der Gremienarbeit sein. Konkret wird dabei das Thema "Klimakompensation" diskutiert werden. Aber auch Wahlen und Berufungen stehen wieder an, unter anderem für den Vorstand des Konvents und in die Jugendkammer des bejm.

Wie bei der letzten Vollversammlung soll aber auch diesmal die Gemeinschaft der Delegierten nicht unter dem physischen Abstand leiden. Dafür wird es wieder ein offenes Abendangebot geben.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm (Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).