Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

LJKHeader

Am 05. und 06. März tagte die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erneut online.

33 junge Delegierte aus 15 Kirchenkreisen nutzten die digitale Gelegenheit, um trotz der andauernden Pandemie wichtige Themen zu besprechen. Nachdem zur letzten Vollversammlung ein Positionspapier gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit erarbeitet wurde, lag der Fokus diesmal auf dem kommenden "Superwahljahr" und dem ökologischen Fußabdruck des Konvents.

In Vorbereitung auf die kommenden Wahlen waren zur Vollversammlung junge Politiker*innen verschiedener Parteien eingeladen worden, um sich einer Debatte mit den Delegierten zu stellen. So konnten Anna Kreye (Bundesvorstand der CDU), Katja Maurer (Thüringer Landtagsabgeordnete für Die Linke) sowie Chris Scheunchen (Stadtrat in Magdeburg für Die Linke) begrüßt werden. Themen der Gespräche waren unter anderem Soziale Gerechtigkeit, Bildung und die Bewahrung der Schöpfung. Besonders intensiv wurde dabei über das Wählen ab 16, christliche Positionen in der Politik und die Rolle des ÖPNV diskutiert.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt zur Vollversammlung außerdem die Zusammenarbeit des LJK mit dem Bund evangelischer Jugend (bejm). Zu Gast aus diesem Verband waren die beiden jugendpolitischen Referent*innen Michael Seidel und Inga Wichmann, um über kommende Aktionen und die Einbindung der Jugenddelegierten in diese zu sprechen. So sollen die Partizipation in den eigenen Reihen gestärkt sowie aussagekräftige Positionen im Bereich „Demokratie, Vielfalt und Nächstenliebe“ erarbeitet werden. Beschlossen wurde in Kooperation mit dem bejm zudem eine künftige Klimakompensation der Arbeit des LJK. Damit sollen Emissionen in der Gremientätigkeit aktiv reduziert und verbleibende Umweltbelastungen mit dem kirchlichen Kompensationsfonds "Klima-Kollekte" ausgeglichen werden. "Eine Kompensation allein bringt unserer Meinung nach aber nicht viel.", gibt Johannes Hartke aus den Reihen der Antragsteller*innen zu bedenken. "Es geht besonders um das Bewusstmachen unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Das wollen wir auch an unsere Kirchenkreise und Gemeinden weitergeben."

Auch einige Wahlen standen wieder auf der Tagesordnung. So wurden Johannes Köther (KK Halberstadt) und Richard Lehmann (berufen) im Vorstand bestätigt und Finnja Horbas (KK Naumburg-Zeitz) in den Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt gewählt. Auch für die Jugendkammer des bejm waren gleich mehrere Plätze zu besetzen. Johannes Hartke (KK Südharz) und Marc Seiler (KK Altenburger Land) unterstützen die Arbeit dort in Zukunft. Als Stellvertreter wurden Philipp Huhn (berufen), Justus Müller (KK Erfurt) und Simon Wagner (KK Südharz) delegiert. Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Gottes Segen bei den herausfordernden, aber wichtigen Aufgaben.

Der Landesjugendkonvent tritt das nächste Mal voraussichtlich vom 24. bis 26. September 2021 zu seiner Herbstvollversammlung in Eisenach zusammen.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Er ist die Selbstvertretung der Evangelischen Jugend und hat sich als landeskirchliches und jugendverbandliches Gremium verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm (Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) oder gegenüber weltlichen Gremien, wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).