Pressemitteilung: Landesjugendkonvent der EKM tagt vom 06.-08.03.2020 in Halle

EVJ Landesjugendkonvent

Zu seiner Frühjahrsvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vom 06. bis 08. März 2020 in der Villa Jühling in Halle.

Den Schwerpunkt des Wochenendes stellt der Antrittsbesuch von Landesbischof Friedrich Kramer dar, der sein Amt seit September 2019 bekleidet. In Vorbereitung darauf sammeln die Delegierten unter dem Motto "Resetknopf Jugendarbeit" zunächst Impulse, wie man die Arbeit mit Jugendlichen in der EKM neu gestalten kann. Über die Ergebnisse und andere die Jugend betreffende Themen wie Vernetzung und Finanzierung will die Vollversammlung mit dem Landesbischof dann ins Gespräch kommen.

In der Vollversammlung soll auch über die anstehende Jugendsynode und das Evangelische Jugendfestival 2020 informiert und diskutiert werden. Die Jugendsynode wird zeitgleich mit der Landessynode der EKM erstmals im April stattfinden. Dabei werden sich Jugendliche aus den Kirchenkreisen und Landessynodale zum Thema "Generationengerechte Kirche" austauschen. Daraus sollen wertvolle Anregungen für alle beteiligten Generationen erwachsen.

Das Jugendfestival 2020 wird diesmal unter dem Motto "Heimathafen" vom 4. bis 6. September im Kloster Volkenroda stattfinden. Der Landesjugendkonvent beteiligt sich dort mit der Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes. Organisiert wird das Festival durch den bejm (bund evangelischer jugend in mitteldeutschland).

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Er ist die Selbstvertretung der Evangelischen Jugend und hat sich als landeskirchliches und jugendverbandliches Gremium verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm oder gegenüber weltlichen Gremien, wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland (aej) und der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland (AGLJV).

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Pressesprecher des Landesjugendkonvents der EKM

noah.jalowski@gmx.de