Herbstvollversammlung des Landesjugendkonventes beendet | 2018

Vom 14. bis 16. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" in Eisenach. Den thematischen Schwerpunkt der Tagung stellten die Jungen Gemeinden dar.

„Wir haben uns intensiv mit der Situation unserer Basisgruppen und der Arbeit der Evangelischen Jugend vor Ort auseinandergesetzt.“, so Christian Heering aus dem Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen. „Dabei war es uns elementar wichtig, die praktischen Probleme der Jugendgruppen vor Ort in den Blick zu nehmen.“ Insgesamt 203 Junge Gemeinden, die sich nicht projektbezogen, sondern regelmäßig in christlicher Gemeinschaft treffen, zählt die Evangelische Jugend aktuell auf dem Gebiet der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland. Diese verteilen sich auf die insgesamt 36 Kirchenkreise.

Christian Heering (16 Jahre) wurde auf der Vollversammlung in den Vorstand des Landesjugendkonvents der EKM gewählt. Er ist in der Jungen Gemeinde (JG) Eisenach zu Hause. Seine JG wird, wie der Großteil der Jungen Gemeinden, überwiegend durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter begleitet. Allerdings leiten und gestalten auch Jugendliche im Ehrenamt das Leben der Jungen Gemeinden maßgeblich und auf Augenhöhe mit. „Die Arbeit in einem solchen Gremium wie dem Vorstand ist sicherlich für jeden zu Anfang eine Herausforderung. Es ist mir besonders wichtig, auch neuen Mitgliedern den Eintritt in den LJK durch Paten und andere Aktionen so angenehm wie möglich zu machen. Dafür möchte ich mich im Vorstand besonders einsetzen.“

Gerade für junge Christ*innen nach der Konfirmation stellt der Landesjugendkonvent den ersten Kontakt mit demokratischer Gremienarbeit dar. So bereicherten insgesamt acht neue Jugendliche das Gremium auf dieser Tagung. Auch sie nehmen, wie viele andere Landesjugendkonventler*innen, neue Impulse aus dem Konvent mit in ihre lokalen Jungen Gemeinden, denn das Thema „Jugendarbeit vor Ort in Basisgruppen“ wird den Landesjugendkonvent zukünftig weiter intensiv beschäftigen. „Ein Prozess ist angestoßen. Er kommt ins Rollen und lebt von Dialog und Beteiligung.“, so Christian Heering weiter. „Ich freue mich schon auf die Fortsetzung auf der nächsten Tagung.“

Der Landesjugendkonvent wird das nächste Mal zu seiner Frühjahresvollversammlung vom 08. bis 10. März 2019 in der Jugendbildungsstätte „Villa Jühling“ in Halle (Saale) zusammentreten und zum Thema weiter beraten. Der Vorstand bereitet federführend dabei die Themenkomplexe für das Plenum vor.

Neben den Vorstandswahlen, bei welchen auch Pascal Voss (21 Jahre, Berufenes Mitglied) für weitere zwei Jahre gewählt wurde, konnten auch unsere vier Landesjugendsynodalen Henriette Barth, Julia Braband, Philipp Huhn und Felix Kalbe für weitere zwei Jahre in die Landessynode gewählt werden. Ein Sitz im Landesjugendring Thüringen konnte durch Georg Junge (Kirchenkreis Erfurt) besetzt werden, sein Stellvertreter wird Felix Kalbe (Kirchenkreis Gotha) sein. Des weiteren gratulieren wir Noah Jalowski (Kirchenkreis Greiz) zu seiner Wahl in die Jugendkammer des bejm. Als Stellvertreterinnen wurden in dieses Gremium Johanna Schennetten (Kirchenkreis Salzwedel) und Lisa Weyrich (KK Haldensleben Wolmirstedt) gewählt. „Ich bin sehr froh, bereits mit 16 Jahren in ein solch wichtiges Gremium hereinschnuppern zu dürfen. Ich bin wahnsinnig gespannt, welche Möglichkeiten sich daraus für mich entwickeln“, teilt Johanna Schennetten mit.