Frühjahresvollversammlung des LJK 2017

Vom 3. bis 5. März findet in Halle (Saale) die diesjährige Frühjahresvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
(EKM) statt.

EJ-Landesjugendkonvent

Auf dieser Vollversammlung stehen folgende Höhepunkte auf der Tagesordnung:

Freitag, ab 19:00 Uhr: Themeneinheit mit Diskussion: "Wie politisch muss Kirche und Evangelische Jugendarbeit sein?" - Referent: Prof. Dr. Manuel Vogel, Neues Testament, Uni Jena.
Samstag, ab 9:00 Uhr: Aktuelle Stunde mit Dieter Lomberg, Präses der Landessynode der EKM und Findung eines neuen Projektes für das Jugenddankopfer.

Samstag, ab 14:00 Uhr: Verschiedene Diskussionsgruppen, u.a. zu den Themen:

"Wie kann Kirche bzw. ich als Kirchenmitglied mit politischen Exteremen, wie der AfD, umgehen"

und die Bundestagswahl 2017.

Sonntag, ab 12:00 Uhr: Mittagessen mit der Möglichkeit mit dem Vorstand ins Gespräch zu kommen.

Die Tagung findet in der Villa Jühling, Semmelweisstraße 6, 06120 Halle/Dölau statt.

Der LJK ist die Selbstvertreung der Evangelischen Jugend. Er setzt sich aus bis zu vier jugendlichen Vertreter*innen aus den über 30 Kirchenkreisen der EKM in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Teilen von Sachsen und Brandenburg zusammen. Er tagt in der Regel zwei Mal im Jahr öffentlich.

Berichterstattung von der Vollversammlung gibt es auf: facebook.com/LandesjugendkonventEkm