Wie digital ist die Jugend(verbands)arbeit?

Der Kinder- und Jugendring (KJR) will mit dem Projekt „Jugendverband ans Netz“ (JAN) bis Ende 2022 im Rahmen einer breit angelegten Evaluation ausloten, wo sich die Jugend(verbands)arbeit und die Jugendbildung verortet, welche Forderungen im Rahmen einer digitalen Jugendarbeit gestellt werden und welche Weiterentwicklungschancen sich im Prozess der Digitalisierung bieten.

Mitglieder des BEJM (also auch Kirchenkreise,Kirchengemeinden, EC, CVJM,VCP, Escolar) dürfen über die Landesgrenze Sachsen-Anhalts hinaus mitmachen und uns so die Möglichkeit geben, es für uns auszuwerten.


Schau mal hier vorbei: https://www.kjr-lsa.de/projekte/jan/ oder bei Insta kjr_lsa und Facebook.
Im Rahmen des Projekts sollen für die landesweit aktiven Jugendverbände und Mitgliedsverbände des KJR entsprechend der ermittelten Bedarfe Angebote wie Tool-Sammlungen, Fortbildungen, Austauschformate, Handreichungen, vergünstige Lizenzen, etc. bereitgestellt werden.
… Und damit das alles nicht an deinen Bedürfnissen vorbei geht, bist DU gefragt:
Im Rahmen einer breit angelegten Evaluation will das Projekt erfahren, welche Forderungen im Rahmen einer digitalen Jugendarbeit gestellt werden, um passende Angebote zu entwickeln.
Da Digitalisierung in den vergangenen Jahren oftmals von Einzelpersonen getragen wurde, sollen möglichst viele Menschen bei der Umfrage mitmachen. Vielleicht gibt es in eurem Verband einige, die bereits Digitalisierungs-Profis sind, und andere, die sehr kritisch auf die zunehmende Digitalität in der Jugend(verbands)arbeit blicken. Einige haben sich vielleicht noch nicht an das Thema herangewagt.

Sag uns, was du braucht und nimm an der Umfrage teil!
Hier geht’s zur Umfrage: https://forms.office.com/r/RfgMpgG64f

Wichtig: Bei Q33 "Angaben zum Träger" das Kreuz bei "Jugendverband, der Mitglied im Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland ist machen!

Bis zum 31.10. Mitmachen!

 


Bei Fragen rund um digitale Jugendarbeit kontaktiere
Antonia Weishaar
Referentin digitale Jugendarbeit
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
antonia.weishaar@kjr-lsa.de
Tel.: 0391289 232 85