Studienangebot Interkulturelle Theologie

JETZT BEWERBEN 2020 (c)

In diesen Wochen und Monaten wird uns durch die Corona Pandemie deutlich vor Augen geführt, welche Folgen Globalisierung für jeden von uns gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial haben kann.

Die fortschreitende weltweite Verflechtung hat aber auch auf das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung weitreichende Folgen; diese Erfahrung machen wir zunehmend auch in unseren Kirchen, Gemeinden und kirchennahen Einrichtungen, die immer multikultureller werden. Die konstruktive, von gegenseitigem Respekt getragene Gestaltung dieses Miteinanders ist ein zentrales Thema unserer Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (FIT). Auch für die in der Evangelischen Jugend Ihrer Landeskirche aktiven jungen Menschen, die jetzt ihren Schulabschluss machen und über ihre Zukunft nachdenken, ist das Studienangebot unserer Fachhochschule deshalb interessant:

Im Mittelpunkt der praxisnahen Lehre an der FIT steht die Vermittlung von Kompetenzen auf den Gebieten der interkulturellen Theologie, Diakonie und ökumenischen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der sich stetig wandelnden globalen Herausforderungen.

Das Besondere unserer Fachhochschule: Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen erfolgt nicht nur in den Lehrveranstaltungen, sondern auch im täglichen Miteinander auf dem Campus, was von unseren Studierenden aus aktuell über 30 Nationen immer wieder als eine Besonderheit und Stärke unserer Institution hervorgehoben wird. Der christliche Glaube ist das Fundament unserer Ausbildung, aber nicht Voraussetzung, um an der FIT studieren zu können. Unsere Fachhochschule ist offen für Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Herkunft.

Mit der angehängten Information möchte ich Sie besonders auf unseren deutschsprachigen Studiengang „Interkulturelle Theologie und Diakonie Global“ (ITDG) aufmerksam machen. Weitere Informationen über dasStudienangebot sind über folgenden Link auf finden: