Spielmarkt 2020: "Du bist dran! – spielend Übergänge begleiten"

Spielmarkt LogoTypo rgb

die Vorbereitungen für den Spielmarkt im kommenden Jahr sind im vollen Gange und die aktuellen Informationen jetzt auf der Homepage zu finden.
Dieses Mal dreht sich alles um Übergänge und deren Begleitung mit spiel(pädagogischen) Mitteln.

Natürlich gibt es wie jedes Jahr auch spielpädagogische Angebote jenseits des Jahresthemas.
Das Programm wird wieder vielfältig – so dass sich ein Zwei-Tages-Ticket durchaus lohnt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch des Spielmarktes Potsdam 2020.

Spielmarkt Potsdam 2020
15. und 16. Mai 2020
Jeweils 10:00 – 18:00 Uhr
Gelände der Hoffbauer-Stiftung
www.spielmarkt-potsdam.de

Jahresthema 2020
„Du bist dran! – Übergänge spielend begleiten“ lautet das Jahresthema 2020. Auf unserer Internetseite finden Sie den aktuellen Thementext, der Ihnen schon
heute eine inhaltliche Vorbereitung ermöglicht. Zum Spielmarkt Mitte Mai können aus etwa 150 Einzelveranstaltungen auswählen, der Messebereich umfasst ca. 60 Ausstellerinnen und Austeller und in der Inselkirche Hermannswerder warten zahlreiche Installationen und Aktionen darauf, entdeckt zu werden.

Mitwirken beim Spielmarkt
Sie möchten sich mit einem eigenen Beitrag am Spielmarkt beteiligen? Dann freuen wir uns auf Ihr Angebot. Wir bieten drei Möglichkeiten der Mitwirkung:

Fortbildungsangebot: Wenn Sie einen zum Thema 2020 und zum Spielmarkt passenden Workshop anbieten möchten, nutzen Sie bitte den Rückmeldebogen für Referent_innen, welches Sie auf unserer Internetseite finden. Dort finden Sie auch ein Einladungsschreiben mit weiteren Informationen.

Ausstellerbereich: Sie können sich mit Ihrer Einrichtung, Initiative oder Ihren spielpädagogischen Angeboten beim Spielmarkt präsentieren. Dazu stehen im Innenbereich Tische zur Verfügung, im Außenbereich Marktstände. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Rückmeldeformular für Aussteller_innen, welches auf unserer Internetseite bereitsteht. Auch hierzu finden Sie ein Einladungsschreiben mit weiteren Informationen.

Ehrenamtlich Mitarbeitende während des Spielmarktes: Zwischen Aufbau am 14. Mai und Abbau am 17. Mai gibt es in verschiedenen Arbeitsgruppen jede Menge zu tun. Ob als Parkplatzeinweiser_in, bei der Versorgung der Mitwirkenden, im Technik-Team, Aufbau und Abbau – wir brauchen viele helfende Hände. Der Einsatz erfolgt so, dass auch Zeit bleibt, die Veranstaltung als Teilnehmende zu erleben. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: info@spielmarkt-potsdam.de

Gruppenanmeldung
Für Gruppen ab 10 Personen gibt es die Möglichkeit, den Besuch beim Spielmarkt anzumelden. Dies ermöglicht den Gruppen einen schnelleren Einlass auf das Veranstaltungsgelände. Ein Anmeldeformular für die Gruppenanmeldung finden Sie ab Mitte Januar auf unserer Internetseite.

Spielmarkt als Fortbildung für Lehrkräfte
In den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Spielmarkt 2020 als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte beantragt. Die entsprechenden Zulassungsschreiben oder Fortbildungsnummern veröffentlichen wir auf unserer Internetseite, sobald sie vorliegen. In den vergangenen Jahren wurde die Teilnahme des Spielmarktes in allen Bundesländern anerkannt.

Spielmarkt als Aufbaukurs JULEICA
Die Teilnahme an Workshops und Fachvorträgen des Spielmarktes können nach den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes als Fortbildung oder Teilfortbildung für den Aufbaukurs anerkannt werden. Bitte informieren Sie sich bei ihrem jeweiligen Träger der JuLeiCa-Schulungen.

Besonderes am Samstag
„Spiele für die Praxis“: Unter dieser Rubrik stehen am Samstag praxisnahe Methoden für die Gruppenarbeit im Programm. Sie richten sich vor allem an Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
„Begleitete Aktionen für Kinder“: Für die Dauer einer Workshop-Zeit können Kinder ab 5 Jahren am Betreuungspunkt gegenüber dem Eingang zum Tagungshaus abgegeben werden. So können Eltern ein Fortbildungsangebot beim Spielmarkt ungestört wahrnehmen. Die Kinder suchen in begleiteten Gruppen in dieser Zeit Spielstationen auf und sind nach 90 Minuten wieder am Betreuungspunkt abzuholen.