Spielen mit Regeln - Internationaler Spielmarkt Potsdam mit neuer Website und Online-Programm

spielmarkt header

In der nächsten Woche, vom 3.- 4. Mai, findet der 28. Internationale Spielmarkt Potsdam mit dem Thema "spieLen mit reGeln" auf Hermannswerder statt.
Pünktlich dazu ging die neue Website online, wo man sich nun direkt am PC oder Handy sein individuelles Programm zusammenstellen kann.
Am Samstag mit PraxisSpielForum für Ehrenamtliche, sowie vergünstigten Eintritt für Juleica- und Kileica- Besitzer*innen.

Programm 2019- direkt am Handy zusammenstellen

In über 150 Seminaren, Fachvorträgen und vielfältigen Aktionsformen beschäftigen sich Referent*innen aus dem In- und Ausland im spielpädagogischen Kontext zum diesjährigen Thema "spieLen mit reGeln" . Für verschiedene pädagogische Fachrichtungen wie Erlebnis-, Freizeit-, Religions- oder Spielpädagogik werden praxisnahe Angebote für berufliche Mitarbeitende, Menschen in Ausbildung und Interessierte bereitgehalten. Ein großer Ausstellerbereich bietet eine breite Palette  von Spielen, Literatur, Arbeitsmaterialien und Information zum Thema an.

Neu ist in diesem Jahr nicht nur die neue Website, sondern damit einhergehend, die Möglichkeit das Programm am PC/Handy nach Formaten, Arbeitsfeldern und Zeiten zu filtern und sich so sein individuelles Programm auf einen Blick zusammenstellen zu können.
Außerdem ist die Seite nun auch für die internationalen Gäste einfacher zu besuchen, da sie komplett 2-sprachig (Deutsch&Englisch) ist. --> Programm

Wie bisher, sind Tickets nur vor Ort zu erwerben - Ausnahme dabei sind Gruppen ab 10 Personen (Anmeldung für Gruppen).
Die Preisübersicht findet sich hier: Preise

Nur am Samstag:

• PraxisSpielForum - besonders praxisorientierte Angebote für ehrenamtliche Fachkräfte in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Begleitete Aktionen für Kinder ab 5 Jahre - für Mitarbeitende, die mit ihren Familien kommen
  • Eintritt 5€ für Inhaber*innen der Juleica oder Kileica - gegen Vorlage einer gültigen Karte

Alle Informationen rund um den Spielmarkt finden sich hier: www.spielmarkt-potsdam.de

Der Internationale Spielmarkt Potsdam ist eine Fortbildungsveranstaltung aus der Praxis für die Praxis. Zum jährlich wechselnden Schwerpunktthema aus dem Bereich der Spielpädagogik werden Workshops, Seminare und viele weitere Aktionen angeboten. Dazu präsentieren sich verschiedene Aussteller*Innen aus dem spielpädagogischen Bereich zum Informieren und Vernetzen.

Als Fachveranstaltung rund um das Medium Spiel lockt der Spielmarkt jährlich über 3000 Besuchende an, vor allem pädagogische Fachkräfte und Menschen in Ausbildung.

Die drei Säulen des Spielmarktes sind zum einen Fachveranstaltungen (über 120 Workshops, Seminare, Fachvorträge), zum anderen ein großer Ausstellungsbereich (Verlage, Institutionen, Vereine) und als dritte Säule das kulturelle Rahmenprogramm mit Aufführungen, Ausstellungen und Performance.

Für Lehrende der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ist der Besuch des Spielmarktes als Lehrer*innenfortbildung anerkannt.

Veranstalter des Spielmarktes sind die vier Evangelischen Jugenden der Landeskirchen EKM, EKBO, Sachsen und Anhalts sowie die Hoffbauer-Stiftung Potsdam und die Stephanus-Stiftung Berlin.