kurzer Rückblick zur Synode aus Sicht der Jugendsynodalen

Heute Mittag (29.April 17) ist die Landessynode in Wittenberg mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche zu Ende gegangen. Im Bericht der Landesbischöfin gab es einige Impulse zur Reformation und 2017. Sie erwähnte dabei auch die vielen Aktionen, die das Kinder- und Jugendpfarramt plant!

Der Antrag der Jugendsynodalen wurde leider abgelehnt.
Dennoch gibt es einen Beschluss zu dem Antrag, in dem unter anderem steht:
"Die Landessynode dankt den Jugendsynodalen für die Einbringung des Antrags, in der der anhaltende Gesprächsbedarf an dieser Stelle deutlich geworden ist. Wir bitten die Landesjugendsynodalen um herzliche Geduld, die derzeitige kirchliche Praxis bestehen und sich entwickeln zu lassen. Wir stellen fest, dass die für die Trauung von Mann und Frau und für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare vorgesehenen liturgischen Ordnungen im Grunde gleich sind."

die Jugendsynodalen