Mohnblüten für den Frieden

Mohn head

Am 11.11.2018 jährt sich der Tag des Waffenstillstandes des 1 .Weltkriegs zum 100. Mal.

Um ein Zeichen für Frieden, die Überwindung von Feindschaft und die Abschaffung der Institution des Krieges zu setzen, ruft der Reformierte Kirchenkreis der EKM in der Woche ab dem 11.11. dazu auf,  eine rote Mohnblume zu tragen - ein sichtbares Zeichen für den Frieden!

Angeregt durch die Gedichte „In Flanders Fields“ von John McCrae (1915) und „We Shall Keep the Faith“ von Moina Michael (1918) wurde die Aktion „Mohnblüten für den Frieden“ ins Leben gerufen.
Es ist selten geworden, dass wir öffentlich Stellung für den Frieden beziehen. Aber in diesem Fall einfach.

Ihr findet ein Heft mit ausführlichen Informationen und einer Bastelanleitung für Mohnblüten. In gedruckter Form kann es im Gemeindebüro des Reformierten Kirchenkreises bestellt werden.
Verbunden mit der Aktion ist ein Spendenaufruf für das WAVE trauma center in Irland. Die Spuren von Krieg sind lang anhaltend und tief. Setzen wir uns dafür ein, friedliche Spuren in der Welt zu hinterlassen!

www.ekm-reformiert.de