Machs wie... Wir! Projekt für #verantwortung und #vielfalt

Pressemeldung Mundschutzaktiontitel

Jugendliche des Kreisjugendforums des Landkreises Greiz und der Evangelischen Jugend Greiz haben das Projekt „Mach’s wie…“ initiiert. Ziel der Aktion ist es Menschen aus der von der Coronapandemie gekennzeichneten Region Greiz zu sensibilisieren und trotz Mund-Nasen-Schutz ein klares Bekenntnis zu gesellschaftlichen und demokratischen Werten zu geben.

In den vergangenen Wochen der Coronapandemie wurde den Jugendlichen besonders deutlich, dass neben dem Infektionsschutz von Menschen z.B. durch Mund-Nasen-Masken, viele weitere Themen in der Gesellschaft sehr präsent sind. Dabei rückte der Schutz der Gesundheit und des Lebens von Menschen, wie auch der Schutz von demokratischen Werten, hinter Unverständnis, Meinungsmache bis hin zu Verschwörungstheorien in Verbindung mit Rassismus, Sozialdarwinismus, Antisemitismus, verbalter Gewalt und anderem zurück.

Jugendliche aus dem Kreisjugendforum und der Evangelischen Jugend Greiz haben sich individualisierte Mundschutze gestaltet. Dabei zeigt jeder Mund-Nasen-Schutz, neben einem individuellen Stoffmuster, ein individuelles Statement für Menschlichkeit, Toleranz und Vielfalt. Diesen Mund-Nasen-Schutz kann aber nicht nur in der Öffentlichkeit getragen werden, sondern die Mund-Nasen-Schutze wurden ebenso digitalisiert und können über einen Gesichtsfilter (AR Technologie) für Fotos oder für Profilbilder in den sozialen Medien genutzt werden. Vergleichbar mit anderen Effekten ist es möglich sich mit dem Smartphone mit einem digitalen Mund-Nasen-Schutz zu fotografieren und das damit verbundene Statement auch in den eigenen sozialen Medien zu zeigen. (www.instagram.com/ar/754247488717416)

Begleitet wird die Aktion mit einer für die Stadt Greiz umfassenden Werbekampagne. Banner über den zentralen Straßen (Carolinensstr. sowie August-Bebel-Str.), am Kreisverkehr der B92/94 und dem Dr. Rathenauplatz, Fahnen vor dem Rathaus der Stadt Greiz, am 10aRium, der Alten Papierfabrik oder der Stadtkirche St. Marien/dem Bonhoefferhaus zeigen Jugendliche mit ihren individuellen Mund-Nasen-Schutzen mit ihrem Statement. Zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Greiz Alexander Schulze zeigen Jugendliche auf einem großen Banner im Format 15x5m auch noch einmal ihre Statements.
Die Jugendlichen des Kreisjugendforum und der Evangelischen Jugend Greiz möchten die Menschen hier vor Ort aber auch über die Grenzen der Stadt Greiz, des Landkreises Greiz und des Freistaates Thüringen mit den digitalen Mund-Nasen-Schutzen für Fotos und Profilbilder erreichen.

Finanziert wird dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit – „denk bunt“. Durch die Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz – „Vielfalt Leben“ konnte gemeinsam mit der Stadt Greiz als auch durch die Evangelische Jugend Greiz in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (Erstellung der Gesichtsfilter), die Aktion erarbeitet werden.