KonfiCamps in Wittenberg

Herzliche Einladung zu den Konfi Camps 2019 in Wittenberg!

In der Stätte der Reformation habt ihr wieder die Gelegenheit 5 Tage Gemeinschaft zu erleben. Das Camp lädt dazu ein, Gruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus kennenzulernen, sich miteinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Gemeinsam wird gefeiert, gebetet, gesungen und gelacht und so der Evangelischen Kirche ein junges Gesicht gegeben.

Drei KonfiCamp-Wochen von Mittwoch bis Sonntag beherbergen jeweils bis zu 800 Konfirmandinnen und Konfirmanden inklusive ihrer Teamerinnen und Teamer.

• KonfiCamp 1: 31.07. – 04.08.2019
  • KonfiCamp 2: 07.08. – 11.08.2019
  • KonfiCamp 3: 14.08. – 18.08.2019

Einen kurzen Einblick in das Konficamp bekommt ihr im Aftermovie von 2018:

Unterkunft

Alle teilnehmenden Konfirmandinnen und Konfirmanden sind in Zelten zu ca. 12 Personen untergebracht, die in Zeltdörfern mit jeweils bis zu 11 Zelten zusammenstehen. Jedes dieser Zeltdörfer hat als gemeinsamen Arbeits- und Treffpunkt ein Aufenthaltszelt. Durch die Anordnung der Zelte entsteht mittig ein Dorfplatz, der den Gruppen für verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung steht. Gruppenleitungen sowie Teamerinnen und Teamer können ebenfalls in Gruppenzelten untergebracht werden, dies ist jedoch abhängig von der Belegungszahl (m/w).

Verpflegung

Alle Teilnehmenden werden mit drei Mahlzeiten täglich versorgt. Die Essensausgaben erfolgt an zwei zentralen Orten, sogenannten Unterzentren, durch einen externen Dienstleister. Das Geschirr wird ebenfalls von uns zur Verfügung gestellt. Hinweise zur vegetarischen Verpflegung, Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien können Sie in einer weiteren Rückfrage vor dem Camp mitteilen.

Kosten

Für Unterkunft, Verpflegung und Programm fallen 140,-€ Teilnahmebeitrag pro Person an, auch für Hauptverantwortliche sowie Teamerinnen und Teamer ihrer Kirchengemeinde. Für Kirchengemeinden aus den sich am KonfiCamp finanziell beteiligenden Landeskirchen (derzeit: Ev. Landeskirche Anhalts, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und voraussichtlich die Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland) liegt der Teilnahmebeitrag bei 120,-€. Die Stornogebühren bestätigen Sie mit ihrer verbindlichen Anmeldung. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.

Anreise

Die An- und Abreise organisieren die Gruppen selbst. Wir empfehlen die Anreise mit der Deutschen Bahn über den „Sparpreis Gruppe“. Vom Bahnhof Lutherstadt Wittenberg zum KonfiCamp wird ein Bus-Shuttle eingerichtet. Weitere Infos dazu folgen. Eine Anreise mit dem Reisebus ist ebenfalls möglich. Details zu Busparkplätzen sowie Ein- und Ausstiegsplätzen erhalten Sie ebenfalls. Wir bitten bei der Planung zu berücksichtigen, dass wir am Anreisetag kein Mittagessen bereitstellen. Am Abreisetag wird es Lunchpakete für die Heimreise geben.

Teamerhandbuch und Konfilogbuch

Für die eigene Vorbereitung im Gemeinde-Team wird ein TeamerHandbuch erstellt, das voraussichtlich im Februar per E-Mail versendet wird. Dies enthält unter anderem Vorschläge für die Gestaltung der inhaltlichen Vormittagseinheiten in der Gemeindegruppe, Hinweise zum Programm sowie Abläufe und organisatorische Infos rund um das gemeinsame Leben auf den KonfiCamps und Checklisten für An- und Abreise, Krisenmanagement, Packliste etc.

Für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden wird es ein KonfiLogbuch geben, welches als Arbeits- und Tagebuch fungiert. Die Jugendlichen können damit und darin arbeiten, Gedanken notieren und finden ergänzende Informationen zu Abläufen, Tagesprogramm und Andachten.

Teamer*innen

KonfiCamps leben davon, dass Teamerinnen und Teamer die Konfirmand*innen in den unterschiedlichen Bereichen des miteinander Lebens, Arbeitens und Betens begleiten. Grundsätzlich gibt es nur diese Unterscheidung auf unseren KonfiCamps: Konfirmandinnen und Konfirmanden oder Teamerinnen und Teamer.

Die hauptverantwortlichen Gruppenleitungen, die gemeinsam mit ihrer Gruppe anreisen, Verantwortungsbereiche und Aufsichtspflicht übernehmen etc. nennen wir HauptTeamer*innen. Sie sind erste Ansprechpersonen und Organisator*innen der eigenen Gruppe. Sie handeln im Auftrag der Kirchengemeinde und übernehmen die Gruppenleitung.

Unterstützt werden sie durch die eigenen Gemeinde-Teamer*innen – jugendliche Ehrenamtliche ab 16 Jahren, welche mit der Gemeindegruppe anreisen und die Begleitung der Konfirmandinnen und Konfirmanden übernehmen. Sie sollen im Besitz einer JuLeiCa oder einer ähnlichen Qualifizierung sein.

Alle Haupt- und GemeindeTeamer*innen müssen angemeldet werden und es fallen jeweils der Teilnahmebeitrag an.

Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Evangelischen Wittenbergstiftung werden unsere ehrenamtliche StiftungsTeamer*innen, sich um den reibungslosen Campalltag kümmern. Zu den Aufgaben dieses rund 40 Personen umfassenden Teams gehört vor allem die Gestaltung des Rahmenprogramms: Nachmittagsworkshops, Markt der Möglichkeiten, Ausflüge nach Wittenberg, sowie Gottesdienste und Andachten. Außerdem gehören vielfältige Tätigkeiten im Back-Office und der Infrastruktur der Camps dazu: CheckIn, Info-Service und Geländeinstandhaltung, Teamerkneipe- und Kiosk-Betrieb etc. Gerne freuen wir uns auch über neue Stiftungs-Teamer*innen. Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an: konficamp@wittenberg.ekd.de.

Für HauptTeamer*innen gibt es im Frühjahr 2019 jeweils an einem Samstag eine Teamerschulung. Hier werden die Inhalte des TeamerHandbuchs erarbeitet, inhaltlich vorbereitet und alle Fragen zu den weiteren Abläufen beantwortet. Bitte notieren Sie sich schon jetzt den für Sie besten Termin.

• 16.03.2019 in Hannover
  • 30.03.2019 in Frankfurt
  • 06.04.2019 in Wittenberg

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der Homepage www.konficamps-wittenberg.de.