Kollekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | Palmsonntag

Am kommenden Sonntag wird in den Gottesdiensten der EKM wieder eine Kollekte für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen gesammelt!

Die Kollekte dient der Förderung von Freizeiten und Ehrenamtlichen-Schulungen (JuLeiCa, KiLeiCa) über den Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm).

Kinder und Jugendfreizeiten

Gemeinschaft und Bibelarbeit, "über Gott und die Welt" reden, eigene Lebensvorstellungen diskutieren, Glaubenserfahrungen austauschen - das alles geschieht in Freizeiten oder Rüstzeiten. Junge Menschen brauchen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit Unterstützung und Begeleitung. Sie benötigen Impulse für ihren Glauben, um sich in der Welt zurecht zu finden. Sie brauchen Freiräume, die sie selbst gestalten, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. In den letzten Jahren konnten über 35.000 Kinder und Jugendliche finanzielle´Hilfe aus der Kollekte erhalten.

Ehrenamtlichenschulungen (Jugendleitercard, Kinderlgruppenleitercard)

Ehrenamtlich Engagierte leisten in den Kirchengemeinden einen wichtigen Beitrag in der Kinder und Jugendarbeit. Sie bringen sich ein und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das prägt ihre Persönlichkeit. Oft wird dabei auch das Fundament für ein lebenslanges Engagement in Kirche, Gesellschaft und Politik gelegt. Ehrenamtliche müssen begleitet und für ihre Aufgabe geschult werden. Mit der Kollekte wird die Weiterbildung der Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert.

Eine Übersicht zu den Fördermöglichkeiten gibt es hier: www.bejm-online.de/foerderung

Am 17. Juni (3. Sonntag nach Trinitatis) werden Kollekten für Kinder- und Jugendtage und Jugendkirchen gesammelt.

Am 1. Weihnachtstag erneut für Ehrenamtlichenschulungen.