Kollekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 1.Weihnachtstag

Am ersten Weihnachtstag, den 25. Dezember wird in den Gottesdiensten der EKM wieder eine Kollekte für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen gesammelt!

Die Kollekte dient der Förderung von Ehrenamtlichenschulungen (Juleica, Kileica) über den Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm).

Ehrenamtlichenschulungen, Jugendleitercard, Kindergruppenleitercard

Ehrenamtlich Engagierte leisten in den Kirchengemeinden einen wichtigen Beitrag in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie bringen sich ein und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das prägt ihre Persönlichkeit. Oft wird dabei auch das Fundament für ein lebenslanges Engagement in Kirche, Gesellschaft und Politik gelegt. Ehrenamtliche müssen begleitet und für ihre Aufgabe geschult werden. Mit dieser Kollekte wird die Weiterbildung der Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Eine Übersicht zu den Fördermöglichkeiten gibt es hier: www.bejm-online.de/foerderung

Im Kollektenplan 2019 wird auch wieder für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Vielleicht nutzt ihr den Anlass für einen Jugendgottesdienst:

27.01.2019: Kinder- und Jugendtage, Jugendkirchen
10.06.2019: Ausbildung von Ehrenamtlichen