KiKA produziert Krippenspiel für die ganze Familie

header tv

Erfurt, 4. November 2020 – Mit steigenden Infektionszahlen zeichnet sich ab, dass auch die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit anders wird, als wir alle es kennen, wenn z.B. Weihnachtsgottesdienste und Krippenspiele* ausfallen oder nur für wenige zugänglich sind. Damit nicht ganz auf liebgewonnene Rituale verzichtet werden muss, produziert KiKA aktuell gemeinsam mit dem MDR ein Krippenspiel für Kinder und Familien. Die Premiere von „Paule und das Krippenspiel“ (KiKA/MDR) wird pünktlich an Heiligabend gezeigt.

*Eine Ideensammlung für die anstehenden Martinsfeste und die Advents- und Weihnachtszeit gibt es hier.
Bedenkenswertes für (Krippenspiel-)Proben und Aufführungen haben wir hier für euch zusammengestellt.

Erfurt, 4. November 2020 - Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie habe dafür die literarische Vorlage geschrieben, teilte der Kinderkanal von ARD und ZDF (Kika) am Mittwoch in Erfurt mit.

Mit steigenden Infektionszahlen zeichne sich ab, dass die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit anders verlaufen werde als gewohnt, erklärten die Sender. Weihnachtsgottesdienste und Krippenspiele fielen vielerorts aus oder seien nur für wenige zugänglich. Deswegen solle an Heiligabend die Premiere von "Paule und das Krippenspiel" gezeigt werden.

Gemeinsam mit Boie erarbeitet Filmautor Michael Demuth laut Kika derzeit das Drehbuch. Dabei solle eine Geschichte aus Boies erstem Buch "Paule ist ein Glücksgriff" als Vorlage dienen und "zeitgemäß für Heiligabend" umgearbeitet werden. In "Paule und das Krippenspiel" gehe es neben der weihnachtlichen Botschaft um Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Freundschaft, Kreativität und Hilfsbereitschaft, sagte die Jugendbuchautorin Boie. "Es ist ein Krippenspiel, das alle einbezieht. Bei dem Maria ein muslimisches Mädchen und der Verkündigungsengel Schwarz sein kann", sagte Boie.

Kika-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals in filmischer Form an Heiligabend ein Krippenspiel zeigen." Die Produktionsfirma Crossmedia will den Kurzspielfilm in der zweiten Novemberhälfte in Halle drehen. Produzent ist die Tellux Film.