Jugenddankopfer 2018/19 abgeschlossen - 16.100 Euro für junge Beduinen in Israel

hp-titel

Die Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben in den vergangenen zwei Jahren 16.100 Euro für die Organisation „A new dawn in the Negev“ gesammelt.

Insbesondere Jugendliche haben als Mitglieder einer Minderheit, deren traditionelle Lebensweise durch den israelischen Staat eingeschränkt wird, kaum Zukunftsperspektiven. Die Organisation „A new dawn in the Negev“ widmet sich den Schwierigkeiten, denen die Beduinen in der Wüste Negev in Israel ausgesetzt sind und will mit Bildung und Begleitung Familien, Kindern und Jugendlichen helfen, der Armut zu entkommen.

Mario Schejtman von „A new dawn in the Negev“ ist überbewältigt von der Spendenbereitschaft: „We were moved by your generosity and are extremely grateful. [...] we would like to thank specifically the young persons that were involved in raising the money for us“  (Wir waren bewegt von eurer Großzügigkeit und sind euch sehr dankbar. Wir möchten wir besonders den Jugendlichen danken, die sich an der Sammlung des Geldes für uns beteiligt haben.)

In den Jahren 2020/21 möchten die Jugendlichen beider Landeskirchen erneut ein Projekt unterstützen: „Nossob Combined – Chance auf sicheres Lernen in Namibia“. Ziel ist es n der „Nossob Combined School“ in Namibia eine Erweiterung um 200 Plätzen erreichen, um mehr Kindern einen sicheren Schulbesuch zu ermöglichen.
In der Region Witvlei liegt die Arbeitslosenquote bei über 90 Prozent. Viele Kinder der Region bekommen nicht ausreichend Wasser und Nahrung. Sie werden zum Arbeiten gezwungen und sind häufig Opfer sexueller Übergriffe. Nur wenige haben die Chance, eine Schule zu besuchen, da es für die langen, gefährlichen Schulwege keine Busse gibt. Das macht einen sicheren Schulbesuch ohne Internatsplatz nahezu unmöglich.

Hintergrund
Das  „Jugenddankopfer“ ist eine Kollekte, bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass wir auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick haben.
Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen unserer Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde. Das Spendenprojekt wird von Jugendlichen ausgewählt.
Das Jugenddankopfer ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der in Mitteldeutschland. Seit 2012 wählen Jugendliche der beiden Vollversammlungen (dem Landesjugendkonvent der EKM und der Landesjugendversammlung der EJBO) ein Projekt für die zweijährige Spendensammlung.