Jugend-Check

Der Jugend-Check zeigt, wie sich Gesetzesvorhaben auf junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren auswirken. Durchgeführt und weiterentwickelt vom "Kompetenzzentrum Jugend-Check", welches das Bundesjugendministerium gemeinsam mit dem Institut für Gesetzesfolgenabschätzung und Evaluation, eingerichtet hat, werden die Vorhaben anhand eines Rasters mit wissenschaftlichen Methoden geprüft. Ein Fachbeirat soll die Arbeit des Kompetenzzentrums künftig begleiten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) ist mit Mike Corsa (Generalsekretär) und Daniela Broda (stellv. Vorsitzende Deutscher Bundesjugendring) im Fachbeirat vertreten. Der neue Fachbeirat hat den Auftrag, das Kompetenzzentrum fachlich zu beraten und den Jugend-Check auch nach außen noch sichtbarer und bekannter zu machen.

Erste Jugend-Checks zu neuen Gesetzesvorhaben wurden inzwischen unter www.jugend-check.de veröffentlicht. Dort ist es auch möglich, das Prüfraster einzusehen und sich über ein E-Mail-Abonnement auf die Veröffentlichung neuer Jugend-Checks hinweisen zu lassen. Ein jugendgerechter Film erklärt zudem in 90 Sekunden, wie der Jugend-Check eigentlich funktioniert.