Jahresrückblick 2020

Es gibt in diesem Jahr keinen Jahresrückblick bei uns, denn es ist schmerzlich alles aufzuzählen, was abgesagt werden musste in den letzten 10 Monaten.
Ich möchte davon erzählen, was ich erlebt habe:

Kolleginnen und Kollegen, die vieles Neues gelernt haben im Umgang mit der Technik. Menschen, die andere kommunikative Möglichkeiten entdeckten. Teams, die sich miteinander auf gewaltige Herausforderungen stürzten. Mitarbeitende, die miteinander vor Monitoren gesungen, gebetet und gespielt haben. Leute, die seelsorgerisch aktiv waren am Telefon, im Chat und auch direkt. Aber auch bei den wenigen präsenten Gelegenheiten wurden Distanz-Spiele probiert, Masken bedruckt, Einbahnstraßensysteme erfunden, gemeinsam gelacht, geschimpft und geweint. Manchen ist es leichter gefallen, anderen sehr schwer. Challenges wurde veranstaltet, Tools ausprobiert, gestreamt, hochgeladen, diverse Gelegenheiten geschaffen miteinander Glauben zu leben.

Ich möchte euch danken für all das. Für eure Energie und für euer Engagement! Für Freude, die ihr bereitet habt. Für Sorgen, die ihr geteilt habt. Für Frust, den ihr ausgehalten habt. Für Hoffnung, die ihr gegeben habt. Für Verantwortung, die ihr tragen musstet. Für Geduld, die ihr aufbrachtet. Für euren Dienst in unserer Kirche im Ehren- und im Hauptamt oder als Teilnehmende.

Ihr habt das umgesetzt, was die Jahreslosung uns ins Pilgerheft 2020 gestempelt hat: „Ich glaube – hilf meinem Unglauben!“ Mk 9,24

Nehmt nun froh Abschied vom Jahr 2020 und seid gesegnet für unser Jahr 2021. Mögen wir den barmherzigen Vater spüren, von dem die neue Jahreslosung Wunderbares erzählt. Damit wir davon ausstrahlen können in die Familien und in die Gesellschaft, in die Gemeinden und in unsere Welt.

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lk 6,36

Wir grüßen euch herzlich aus euerm Kijupf-Team!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer