Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

LJK VV Herbst 2022

Vom 23. bis 25. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der HERZSCHLAG Jugendkirche in Nordhausen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Workshops zum Themenkomplex "Jugend und Kirche", die Auswertungen der vergangenen Jugendsynode und des Ev. Jugendfestivals sowie zahlreiche Wahlen. Dafür trafen sich 35 junge Delegierte aus 13 Kirchenkreisen sowie Gäste aus den Evangelischen Studierendengemeinden (ESG) und der Landesjugendkammer der Landeskirche Hannover.

Schwerpunkt der Versammlung war, passend zum eher ungewöhnlichen Tagungsort des Konvents, das Thema "Jugend und Kirche". Einen wichtigen Anstoß gab hierfür die im April 2022 durchgeführte Jugendsynode, in der sich Jugenddelegierte und Landessynodale intensiv mit Konzepten einer generationengerechten Kirche beschäftigt hatten. Zur Weiterarbeit des LJK am Thema "Jugend und Musik" war nun der neue Landeskantor für Popularmusik in der EKM, Christian König, zur Vollversammlung eingeladen. Er stellte seine Arbeit vor und kam mit den Delegierten ins Gespräch, unter anderem über die in der Jugendsynode festgehaltene Idee eines generationenübergreifenden Liederwettbewerbs. Aber auch die Anregung eines vom LJK herauszugebenden Jugendliederbuchs wurde aus der Jugendsynode übernommen. Eine neue Arbeitsgemeinschaft des LJK ist nun damit betraut, verschiedene Optionen zur Umsetzung zu prüfen, beispielsweise in Zusammenspiel mit dem Neuen Evangelischen Gesangbuch.

"Wir freuen uns sehr, dass sich aus den ergebnisoffenen Workshops ein klarer Arbeitsauftrag ergeben hat.", so Charlotte Frank (KK Mühlhausen), Delegierte des LJK in der Landessynode. "Die Ergebnisse der Jugendsynode dürfen nicht aus dem Fokus geraten!" Zehn junge Menschen aus dem LJK sind deshalb zur Landessynode im November als außerordentliche Jugendvertreter*innen eingeladen. Sie werden die Aufgabe haben, mit den Landessynodalen ins Gespräch zu kommen und die Umsetzung der Arbeitsaufträge voranzubringen. Dabei erfahren sie Rückenwind aus dem LJK: Das Plenum sprach sich am Samstag einstimmig für eine Wiederholung der Jugendsynode aus.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vollversammlung war die Vorauswahl eines neuen Jugenddankopfers. Die gemeinsame Spendenaktion der Ev. Jugend in der EKM mit der EJBO (Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) sammelt nach dem Prinzip "Jugend für Jugend" für Projekte in anderen Ländern. Für die nächsten 2 Jahre standen 5 Projekte zur Auswahl, von denen 3 als Empfehlung an die EJBO weitergereicht werden. Dort wird die endgültige Entscheidung in zwei Wochen fallen, das Jugenddankopfer startet Anfang kommenden Jahres. Des Weiteren wurde beschlossen, die Einladungen des LJK künftig in Einfacher Sprache zu verfassen und so den Zugang zum Konvent zu erleichtern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine grundsätzliche Auseinander-setzung mit dem Thema „Einfache Sprache“ erfolgen.

Einen großen Platz in der Vollversammlung nahmen Wahlen ein. Die vier Vertreter*innen des LJK in der Landessynode wurden in ihrem Amt bestätigt. Charlotte Frank (KK Mühlhausen), Natalie Karlapp (berufen), Philipp Huhn (berufen) und Johannes Hartke (KK Südharz) werden diese Arbeit für weitere zwei Jahre ausüben. Ebenfalls für weitere zwei Jahre gewählt wurden Charlotte Rieger (KK Halberstadt) und Christian Heering (KK Eisenach-Gerstungen) in den Vorstand des LJK sowie Noah Jalowski (KK Greiz) in die Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland). In der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) wird der LJK künftig von Konrad Brakhage (KK Jena) und im Landesjugendring Thüringen e.V. von Robert Hammerschmidt (KK Weimar) sowie stellvertretend Jonas Keil (KK Altenburger Land) vertreten. Wir danken allen aus Ämtern ausgeschiedenen Delegierten herzlich für ihren Einsatz für die Evangelische Jugend und wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Gottes Segen bei ihren Aufgaben.

Der Landesjugendkonvent tritt das nächste Mal vom 3. bis 5. März 2023 zu seiner Frühjahrsvollversammlung in Halle zusammen.
Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, des Dachverbands BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland).