Herbst-Vollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

Der LJK bei der Arbeit

Vom 25. bis 27. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erstmals online.

Die Ausgestaltung der Versammlung als Videokonferenz war eine in dieser Runde neue Erfahrung, die mit einigen Herausforderungen verbunden war. Zur Entlastung des Zeitplans wurde deshalb auf ein externes inhaltliches Thema verzichtet. Der Konvent konnte sich dafür umso intensiver mit einigen wichtigen Wahlen beschäftigen. So werden Charlotte Frank (Kirchenkreis Mühlhausen), Johannes Hartke (Kirchenkreis Südharz), Philipp Huhn (Kirchenkreis Mühlhausen) und Natalie Karlapp (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt) die Evangelische Jugend in der sich neu konstituierenden Landessynode vertreten.

Im Rahmen weiterer Wahlen wurde Charlotte Rieger (Kirchenkreis Halberstadt) neu in den Vorstand des Landesjugendkonvents der EKM gewählt und Christian Heering (Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen) für diese Aufgabe bestätigt. Für die Jugendkammer des bejm wurde Noah Jalowski (Kirchenkreis Greiz) für weitere zwei Jahre gewählt, wodurch er auch seine dortige Vorstandstätigkeit weiterführen kann. Außerdem wurden Jan Einicke (Kirchenkreis Erfurt) in den Landesjugendring Thüringen delegiert, Marc Seiler (Kirchenkreis Altenburger Land) wird künftig die Stellvertretung in diesem Gremium erfüllen. Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Gottes Segen bei den herausfordernden, aber wichtigen Aufgaben.

Ein herausragender Punkt in der vergangenen Versammlung war zudem die gemeinschaftliche Arbeit an einem Positionspapier gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Dieses soll am 9. Oktober 2020 veröffentlicht werden. An diesem Tag jährt sich der rechtsextremistische Anschlag in Halle zum ersten Mal. Einstimmig wurde außerdem die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft zur Interreligiösen Zusammenarbeit beschlossen. Diese erhält den Auftrag, Kontakt zu Jugendorganisationen anderer Weltreligionen in Deutschland aufzunehmen und ein Treffen mit dem Ziel des interreligiösen Dialogs und der Planung diesbezüglicher Projekttage zu initiieren.

Die Öffentlichkeitsarbeit des LJK wird in Zukunft von einem Social-Media-Team gestaltet, welches aus Vertretern des Vorstands und des Presseausschusses besteht. In diesem Zusammenhang wurde auf der Versammlung beschlossen, den eigenen Facebook-Account des LJK zu deaktivieren und zukünftig vermehrt die Accounts der Evangelischen Jugend zu nutzen. So soll der LJK stärker als deren Selbstvertretung wahrgenommen werden und junge Menschen mehr Möglichkeit zur Mitgestaltung erhalten.
Der Landesjugendkonvent tritt das nächste Mal zu seiner Frühjahrsvollversammlung vom 05. bis 07. März 2021 in Halle zusammen.

Rückfragen an:
Noah Jalowski
Pressesprecher des Landesjugendkonventes der EKM
Mobil: +49 176 81253837
noah.jalowski@gmx.de

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Er hat sich als jugendverbandliches Gremium verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm (Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) oder gegenüber weltlichen Gremien, wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).