Europawahl am 26. Mai - Wahlswiper - #wählerisch sein

Am 26. Mai 2019 wählen die Deutschen ein neues Europäisches Parlament (EP). Alle Bürger*innen ab 18 Jahren aus den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU), sind zur Wahl aufgerufen. Aber: Wen soll ich wählen? Welche Parteien treten zur Europawahl 2019 an? Was sind ihre Positionen?

Der  Wahlswiper bietet einen Überblick und kann mit Hilfe eines Fragekatalogs eine gute Stütze sein, herauszufinden, welches Parteiprogramm am besten zu den eigenen Interessen passt. (der allseits bekannte Wahl-O-Mat der der Bundeszentrale für Politische Bildung wurde am vergangen Wochenende offline geschaltet, da er nicht diverse Kleinstparteien bedacht hat)

Darüber hinaus gibt es auch den Sozial-O-Mat der Diakonie, der sich vor allem mit den Aussagen der im Bundestag vertretenen Parteien zu sozialen Fragen verhält: Faire Lebensbedingungen, Lernen und Arbeiten, Wirtschaft sowie Flucht und Migration.

--> SOZIAL-O-MAT

Auch die AEJ (Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Deutschland) alle jungen Menschen dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen und ein Zeichen zu setzen, für ein modernes, demokratisches und offenes Europa.
Dabei geht es um zukunftsweisende Themen, wie den Klimawandel, die Zukunft der EU und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit innerhalb der Staatengemeinschaft. Und auch für die Jugendarbeit vor Ort sind die Auswirkungen der Europawahl spürbar, denn das EP entscheidet über die Förderbedingungen und die Höhe der Fördergelder in den Bereichen Erasmus+ und Europäischer Solidaritätskorps mit deren Hilfe auch internationale Jugendbegegnungen finanziert werden können.

--> Zur Facebookseite der AEJ mit der Kampagne #wählerischsein