Ein Bericht aus der Landessynode

Die 3. Landessynode hat sich konstituiert und vom 14. bis 18. April gefühlt durchgängig in Kachelpräsenz getagt. Es war die zweite Onlinetagung der Landessynode. In der Landessynode ist insgesamt das Arbeitsfeld Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im hauptamtlichen Bereich stärker vertreten als bisher. Das ist eine erfreuliche Entwicklung aufgrund der Mandate aus den Kirchenkreisen bzw. Propsteien.

Sechs Jugendsynodale gestalten die Geschicke unserer Kirche mit. Das sind von den ESG Helge Jorißen (stimmberechtigt) und Julius Balk sowie die Delegierten des LJK: Philipp Huhn (stimmberechtigt), Natalie Karlapp, Johannes Hartke und Charlotte Frank.

Der Vorsitzende des bejm, Micha Hofmann ist ebenfalls Synodaler. Laura-Sophia Wisch aus dem kijupf ist als berufene Synodale mit dabei, und Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth als beratendes Mitglied.

Die Jugendsynode, die ursprünglich im April 2020 stattfinden sollte und in den April 2021 verschoben wurde, ist nun für Frühjahr 2022 im Blick. Darüber werden wir noch informieren.

Wahlen

Die Synode war als konstituierende Synode stark von Wahlen geprägt.

Natalie Karlapp wurde in das Präsidium als Schriftführerin gewählt, Philipp Huhn und Micha Hofmann wurden als stellvertretende Mitglieder in den Landeskirchenrat gewählt.

Außerdem sind die Jugendsynodalen und auch wir vom bejm/Kijupf in verschiedenen Ausschüssen vertreten:

• Ausschuss für Diakonie und soziale Fragen (DSF): Julius Balk
  • Ausschuss Kinder, Jugend, Familie und Bildung (KJFB): Helge Jorißen, Laura-Sophia Wisch, Peter Herrfurth
  • Haushalts- und Finanzausschuss (HFA): Philipp Huhn, Micha Hofmann
  • Ausschuss ökumenische, gesamtkirchliche und Öffentlichkeitsfragen (AGÖ): Charlotte Frank
  • Ausschuss Klima, Umwelt und Landwirtschaft (KUL): Johannes Hartke
  • Bischofswahlausschuss: Natalie Karlapp
  • Visitationskommission: Natalie Karlapp und Julius Balk
  • Gleichstellungsbeirat: Philipp Huhn
  • Die ehemalige Jugendsynodale Henriette Barth wurde als 1. Stellvertreterin in die 13. Synode der EKD und entsprechend die 3. Vollkonferenz der UEK gewählt

Beschlüsse

Besonders wichtig ist das nun verabschiedete Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt:

Die EKM will „Kirche des gerechten Friedens“ werden und versteht dies als einen Lernweg:

Und es wurde ein Wort zur Corona-Krise und den Umgang mit Angeboten beschlossen:

„Christinnen und Christen in Mitteldeutschland nehmen Anteil an Schmerz und Trauer der Menschen, deren Angehörige seit dem Frühjahr 2020 an einer Corona-Erkrankung verstorben sind, die sich von Sterbenden nicht verabschieden und angemessen trauern konnten oder die unter Folgeschäden der Coronapandemie leiden.

Die Landessynode dankt allen Mitarbeitenden unserer Landeskirche und ihrer Diakonie, die unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie ihren Dienst tun. Dabei haben wir besonders diejenigen im Blick, die in unterschiedlichen Kontexten Menschen seelsorgerlich unterstützen.

Die derzeitige Situation stellt eine extreme Herausforderung dar und erfordert neue Herangehens- weisen, die nicht nur den Gottesdienst, sondern auch die kirchliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen massiv betreffen. Dazu gehören neben verantwortungsvollen Präsenzangeboten unbedingt auch alternative Formate. Die Landessynode bestärkt die Mitarbeitenden in ihrem Dienst und ermutigt sie, sich bei ihrer Entscheidungsfindung Unterstützung bei Fachstellen, Kirchenkreisen und der Landeskirche zu suchen.

Im Umgang mit der Pandemie sind wir alle stetig Lernende.
Wir distanzieren uns von jeglicher Corona-Leugnung: Auch hier verlangt Nächstenliebe Klarheit.

Die derzeitige Situation fordert die Entscheidungstragenden vor Ort geistlich-theologisch, sozial- diakonisch und persönlich stark heraus.
Die Landessynode drückt ihr Vertrauen in die Gemeindekirchenräte aus und äußert Verständnis für die Schwere der Entscheidungen in den Kirchengemeinden u.a. über das Für und Wider des Feierns von Präsenzgottesdiensten. Sie bittet alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, zusammen zu bleiben und verantwortungsvoll zu agieren – auch in mancher Zerreißprobe.“

Alle Unterlagen sind hier bereitgestellt: https://www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/1-konstituierende-tagung-der-iii-landessynode-vom-14-18-april-2021.html