KU Praxis Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Band 61/2016

Im Vorjahr zum Reformationsjubiläum erscheint mit der Nummer 61 das allererste KU-Praxis-Themenheft zur Reformation. Unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendpfarramts (Christian Liebchen).

Es ist erstaunlich: Als Schriftenreihe, die sich doch von Anfang an dem reformatorischen Anliegen »ecclesia semper reformanda « und damit auch der beständigen Weiterentwicklung und Erneuerung von Konfirmandenarbeit verpflichtet wusste, hat KU-Praxis in den über 40 Jahren ihres Erscheinens kaum Bausteine zur expliziten Auseinandersetzung mit Reformationsthemen hervorgebracht.

In seinem einführenden Beitrag kommt Hans-Martin Lübking zu dem Schluss, das Thema »Reformation« habe in der Konfirmandenarbeit der letzten Jahrzehnte generell ein Randdasein gefristet. Umgekehrt nehme aber auch das bevorstehende Reformationsjubiläum Konfirmandinnen und Konfirmanden zu wenig in den Blick – sieht man einmal von den 2017 in Wittenberg stattfindenden Konfi-Camps ab.

Die Beiträge des vorliegenden Heftes haben das Ziel, die Aktualität reformatorischer Glaubensthemen neu zu entdecken und sie auf Fragen heutiger Jugendlicher zu beziehen.

Die Bausteine stellen sich dieser Aufgabe durch vielfältige methodische Zugänge: spielerisch, handwerklich, liturgisch. Thematisch kommen neben Luther als zentraler Symbolfigur, die viele Beiträge bestimmt, zumindest in einem Baustein auch Frauen der Reformationszeit in den Blick.

Im Forum wird diesmal diskutiert über die Spezifika von Konfirmandenarbeit in Kleinstgruppen, den Wert des Katechisierens als elementares Fragen und lebensbezogenes Antworten sowie über die Frage, wie Glaube im Internet und in den sozialen Medien thematisiert wird.

Viel Freude beim Lesen, Durchdenken und Ausprobieren!

 

kup 2016 61

KU Praxis
Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden
Band 61/2016
Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Hanna Löhmannsröben, Uwe Martini, Ilona Nord

Erschienen: Juli 2016
ISSN: 1611-5015
Einzelpreis: 19,99 €

Mehr Infos  auf den Verlagsseiten (KLICKLINK)