das Baugerüst 04/2016 Heldinnen undHelden

Der Wandel der Heldenbilder und die Faszination der (neuen und alten) Helden war Anlass, eine baugerüst-Ausgabe diesem Thema zu widmen. Dem Heldenmythos von Star Wars und den gefallenen Helden; Jesus, dem ganz anderen Helden und den Helden in der Bibel, im Film, in der Literatur und auf dem Platz wenden sich die Autorinnen und Autoren des Heftes zu. Und natürlich der Frage, wer ist heute im Alltag eine Heldin oder ein Held?

Titel 4-16 webdas baugerüst 4-16 Ein Heft über Heldinnen und Helden

Erst Supermann, dann Gott, gefolgt von Brad Bitt und dem Zauberlehrling Harry Potter, so das Ranking bei einer Befragung von Jugendlichen, wer ihr Held sei. Warum bei dieser Befragung Heldinnen und Helden wie Lara Croft und Max Payne, Pippi Langstrumpf oder die Star-Wars-Familie auf der Strecke geblieben sind, ist nicht überliefert. Klar ist nur, dass sich die Heldenbilder gewandelt haben. In der Öffentlichkeit werden heute Menschen als Helden gefeiert, die als Feuerwehrleute von Ground Zero versuchten Menschen aus den brennenden Türmen des World Trade Centers in New York zu retten oder die sich als Helfer in den Reaktor von Fukushima trauten (oder geschickt wurden). Eine Heldin ist heute die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan, der 2014 der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Der amerikanische Whistleblower und ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden muss wohl noch etwas warten, bis er für seine Aufklärungsarbeit diesen Preis zugesprochen bekommt. Ein Held ist er weiten Kreisen aber heute schon. Die Liste der modernen Helden ist lang, von Mutter Theresa bis Nelson Mandela von Gandhi bis Che Guevara und den Geschwistern Scholl. Die Kriegshelden scheinen ausgedieht zu haben, auch wenn in jedem Dorf noch ein Denkmal steht, dass die Toten nicht als Opfer sondern als Helden darstellt. Der Wandel der Heldenbilder und die Faszination der (neuen und alten) Helden war Anlass, eine baugerüst-Ausgabe diesem Thema zu widmen. Dem Heldenmythos von Star Wars und den gefallenen Helden; Jesus, dem ganz anderen Helden und den Helden in der Bibel, im Film, in der Literatur und auf dem Platz wenden sich die Autorinnen und Autoren des Heftes zu. Und natürlich der Frage, wer ist heute im Alltag eine Heldin oder ein Held?

 

Das 68-seitige Heft mit Hintergrundberichten, Gespräch und Beiträgen aus der Praxis kann bei der Redaktion das baugerüst, Postfach 45 01 31, 90212 Nürnberg,

Mail: baugeruest@ejb.de

zum Preis von 5 Euro bestellt werden. www.baugeruest.ejb.de