Bericht und Bilder von der Frühjahrestagung des Landesjugendkonvents

IMG 2813

Vom 4.-6. März kam der Landesjugendkonvent der EKM zu seiner Frühjahrestagung in der Villa Jühling in Halle zusammen.

Knapp 30 jugendliche Delegierte vertraten die Evangelische Jugend aus den Kirchenkreisen. Inhaltlich hat der Landesjugendkonvent zum Thema „Evangelisch sein“ gearbeitet. Am Vorabend des Reformationsjübiläums im nächsten Jahr wollten die Jugendlichen auch miteinander darüber nachdenken, was Reformation ganz persönlich für sie bedeutet. Für das bevorstehende große ökumenische Begegnungsprojekt „Mit Luther zum Papst“ wurde an konkreten Thesen gearbeitet, die im Oktober im Vatikan persönlich übergeben werden sollen.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Beratung zur neuen Geschäftsordnung, die aufgrund des neuen Kinder- und Jugendgesetzes in der EKM notwendig geworden war. Nach langen Beratungen wurde diese fast einstimmig beschlossen.

Eine Nachwahl gab es für die Landessynode. Da Markus Stagge aus dem KK Halberstadt nach vielen Jahren aus dem LJK ausgeschieden ist, wurde eine Nachwahl nötig. Gewählt wurde Philipp Huhn aus dem KK Mühlhausen. Für Markus ein großes Dankeschön für das Engagement der letzten Jahre und für Philipp alles Gute und Gottes Segen für dieses Amt!!!

Weitere Wahlen gab es auch in die Jugendringe der Länder, in den Landesstudierendenkonvent und zur Jugendkammer. Die komplette Gremienübersicht befindet sich hier.

Die nächste Vollversammlung das LJK findet vom 23.-25. September 2016 in Erfurt statt.