"Von der Wartburg in die Welt. Europäischer Stationenweg“

500 Jahre Reformation, das ist nicht nur eine folkloristische Begehung von Luther auf der Wartburg. Das sind 500 Jahre Einwanderung reformatorischer Werte und Überzeugungen in Kirche, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Wir sind, was wir sind, nicht nur weil Reformation war, aber auch weil sie war.

Vor diesem Hintergrund findet in Eisenach vom 4. bis zum 7. Mai 2017 eine Festwoche zum Motto „Von der Wartburg in die Welt. Europäischer Stationenweg“ statt.

Die Evangelische Akademie Thüringen wird dort am 6. Mai (Samstag) mit dem Projekt „DenkWege zu Luther“ vertreten sein. Jeweils von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 15.30 Uhr finden im Rahmen des Projektes an verschiedenen Orten in Eisenach parallel Workshops statt:

Im Ratssaal des Eisenacher Rathauses führt Projektstudienleiter Axel Große durch den Workshop zum Thema „Reformation und Politik“ und widmet sich dem Verhältnis von Politik und Religion in Geschichte und Gegenwart.

Kulturpädagogin Andrea Janssen wagt im Minecraft-Workshop „Luther und die Schule“ im Pfarrhaus am Pfarrberg 6 eine spielerische Annährung an die ideale Schule (max. 16 Personen).

„Reformation und Musik“ heißt es im Workshop von Matthias Kasparik im Eisenacher Bachhaus. Der dreimalige Preisträger des Landesjugendjazzwettbewerbs Brandenburg ist als freiberuflicher Musiker und Musikproduzent tätig und zudem studierter Philosoph und Musikwissenschaftler.

Der katholische Priester und Seelsorger, Jeremias Kiesl OSA vom Augustinerorden Erfurt leitet den Workshop „Reformation- Luther aus Katholischer Sicht“, der im Lutherhaus stattfindet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mehr Informationen finden Sie im Programm der Festwoche.