U18-Bundestagswahl am 15. September 2017 - Jetzt Wahllokal werden und anmelden!

Am 15. September 2017 findet die U18-Bundestagswahl statt. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist erneut Landeskoordinierungsstelle in Sachsen-Anhalt und lädt  im Rahmen des Projektes wahlort³ zum Umsetzen der U18-Wahl in Sachsen-Anhalt ein.

U18 zielt darauf ab Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, den Ablauf einer Wahl kennen zu lernen, sich kritisch mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinanderzusetzen und vor allem sich eine eigene Meinung zu bilden. Darüber hinaus soll auch Politik für die Interessen und Themen der Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden.

Über eure aktive Unterstützung – wie auch schon bei den vorangegangenen Wahlen – freuen wir uns sehr! Ab sofort könnt ihr euch unter www.u18.org als Wahllokal anmelden. Wir im KJR LSA werden eurem Wahllokal dann im Laufe der kommenden Zeit alle nötigen Materialien zur Verfügung stellen, mit denen ihr arbeiten und werben könnt. Als Wahllokal könnt ihr kreative und informative Aktionen, wie z.B. Diskussionsrunden, ein Wahlquiz, ein Kochnachmittag oder ein Speed-Dating mit Politiker_innen stattfinden lassen. Und am 15. September 2017 wird in den Wahllokalen dann die U18-Wahl ausgerichtet.

Wahllokale kann es überall dort geben, wo sich junge Menschen aufhalten – in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, in Jugendverbänden, Schulen, Jugendclubs, Bibliotheken oder auf öffentlichen Plätzen als mobiles Wahllokal. Sie bilden die Dreh- und Angelpunkte der U18-Wahl.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Anmeldungen. Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gern zur Verfügung.

Ansprechpartnerin
Meike Achtel
Referentin "wahlort³"
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-535 394 80
Fax: 0391- 597 95 38

Email: meike.achtel@kjr-lsa.de
Web: www.kjr-lsa.de

Besucht uns auch bei Facebook und Twitter!
Mitmachen, Mitentscheiden >>> Jugend Macht Zukunft!!