Lutherbaum.de - Die Evangelische Jugend der EKM lädt zur Suche nach Lutherbäumen ein

header-web

Seit Jahrhunderten werden weltweit Reformationsjubiläen gefeiert. Bei vielen davon wurden Bäume gepflanzt. So gibt es heute in fast jedem Ort in Deutschland einen Lutherbaum.

Das Projekt „Lutherbäume und Geocaching“ möchte die Geschichte hinter den Bäumen, der Zeit in der sie gepflanzt wurden und dem regionalen Bezug wieder neu aufleben lassen. Es verbindet lokale und überregionale Geschichte mit Religion und Biologie und lebt vor allem durch die Beteiligung vieler Jugendlicher/Jugendgruppen bundes- und weltweit, die dazu aufgerufen sind, Bäume zu finden und Baumpatenschaften zu übernehmen.

Ein Generationenprojekt, bei dem Jugendliche mit dem Wissen der älteren Generationen herausfinden, wo sich die Bäume befinden (oder befunden haben), welche Geschichten sich dahinter verbergen und diese durch Geocaching, die moderne Schatzsuche, für andere sichtbar und interessant machen können.

Die Idee zu „Lutherbäume und Geocaching“ entstand anlässlich des Reformationsjubiläums 2017, möchte aber deutlich darüber hinaus wirken, indem es die vergangenen Jubiläen thematisiert und mit der Pflege und Pflanzung von Lutherbäumen sowohl im Kopf, als auch ökologisch nachhaltig bleibt.

Die Evangelische Jugend der EKM lädt jeden dazu ein, an diesem Projekt teilzunehmen, unabhängig von Landesgrenzen und Konfessionen.

Die Website www.lutherbaum.de bietet alle Informationen rund um das Projekt auf Deutsch und Englisch. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung zur Standortsuche der Lutherbäume, wie man einen Geocache legt und findet, aber auch Hinweise und Materialien für Lehrer*innen und Jugengruppenleiter*innen zur praktischen Anwendung des Projekts in den verschiedenen thematischen Bereichen : Entweder zur mythologischen oder ökologischen Geschichte der einzelnen Baumarten in Deutschland, zur Lebensgeschichte von Martin Luther und seiner Verbindung zu Bäumen oder zur Geschichte der Reformationsjubiläen.

Nachfragen an:

Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland