Frühjahrsversammlung des LJK beendet

Vom 3. bis 5. März tagte der Landesjugendkonvent der EKM in Halle. 29 Jugendvertreter*innen aus 14 Kirchenkreisen habe sich intensiv mit der Frage "Wie politisch muss die Kirche sein" beschäftigt. Gäste und Diskussionspartner zu diesen Fragen waren der Präses der Landessynode Dieter Lohmberg und Prof. Dr. Manuel Vogel von der Universität Jena.

Sehr kontrovers wurde um den Umgang mit Rechtspopulismus und mit der AfD nachgedacht. Wie kann die Evangelische Jugend inhaltlich klar Stellung beziehen, ohne einzelne Personen dabei auszugrenzen? Initiiert wurde eine Wahlkampagne, die zum kritischen Umgang mit einfachen Parolen auffordert. Das Motto ist: "Information first - Inhalt statt Parole".
Weitere Themen waren Beratungen und Vorauswahlen zum Spendenprojekt "Jugenddankopfer", Berichte über sie Situation der Jugendarbeit in den einzelnen Kirchenkreisen und Fragen der konkreten ökumenischen Zusammenarbeit mit den katholischen Jugendverbänden.

Während der Tagung wurden auch einige Gremienvertreter neu gewählt. Neu in den Vorstand wurden Rebekka Grotjohann (KK Haldensleben - Wolmirstedt) und Richard Lehmann (KK Henneberger Land) gewählt. Mit Dank verabschiedet aus dem Vorstand wurden Stephanie Riese und Lisa Winkler. Mit Juliane Marschall (KK Eisenach-Gerstungen) wurde auch eine neue Vertreterin für die Bundesebene gewählt.
Neu in den BEJM wurde Charlotte Frank (KK Mühlhausen) gewählt, Felix Kalbe (KK Gotha) wurde in seinem Amt bestätigt.